Skate-Anlage Kalkofen / Am Eskesberg / Nordbahntrasse

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Bauvorhaben

Zusammen mit der Bezirksvertretung Elberfeld-West haben die Stadt Wuppertal und die Skatefabrik Wuppertal e. V. sich geeinigt, den Skatepark „Am Eskesberg“ wieder aufzubauen.
Der Platz ist sehr zentral gelegen und bietet eine direkte Anbindung an die Nordbahntrasse. Er funktionierte seit den späten 80er Jahren schon als Skate-Anlage, jedoch zerfielen die Rampen in den letzten Jahren immer mehr, so dass nur noch ein Abriss möglich war.
2013 dann die Entscheidung: Mit Hilfe der Skatefabrik Wuppertal e. V. finden Stadt und Bezirksvertretung eine Einigung. Der Park wird nach und nach aufgebaut. Die Idee: spezielle Spots aus der ganzen Welt werden hier nachgebaut. Der Skatepark wird ein interessantes Freizeitangebot mit Anbindung zur Nordnahntrasse anbieten.

Ein Parkentwurf wird zur Zeit mit Skatespezifischen Betonfirmen erarbeitet und Anfang 2016 vor Ort in die Tat umgesetzt.

Hier auch unser Blogpost zu einem Artikel der Westdeutschen Zeitung über unser Engagement am Eskesberg.

Und ein weiterer Artikel der Westdeutschen Zeitung über die Erweiterung der Skate Anlage am Eskesberg.

Beispiele für den Skatepark „Am Eskesberg“

Diese Obstacles (so nennt man Rails/Rampen/Curbs) könnte man sehr gut realisieren. Sie sind einfach zu bauen und halten die Kosten gering.

Für den Anfang wären Obstacles dieser Art von Vorteil.

Nach und nach kann so der Skatepark wachsen und immer mehr Gestalt annehmen.

8_2

Vorentwurf

Entwurf Eskesberg Anordnung Übersicht

Lage der Skate-Anlage Kalkofen: